A big Heart for our “little” Patients

Many people have feelings of fear before a visit to the dentist because they have had bad childhood experiences at the dentist. For this reason, it is especially important to offer children a relaxed atmosphere so that fear of the dentist and his or her work has no chance of developing at all.

A good opportunity presents itself when you have a checkup or dental cleaning appointment with us. At the end of your treatment your child can have a chance to sit in the examination chair and to hold a dental mirror in his or her mouth. In this way many children lose their initial fear of contact when they later come themselves for appointments.

Pediatric dental care mainly has to do with prophylaxis, nutritional consulting and the timely recognition of congenital tooth damage and tooth placement. Regular checkups and sensible eating habits as well as appropriate dental care can usually prevent premature loss of baby teeth or permanent teeth needing to be filled during childhood.

Even though the baby teeth fall out after a “short time” and are replaced by the permanent teeth, they are very important as placeholders for the permanent teeth and assist in the speech development of your child.

In addition we are happy to advise you regarding:



As soon as the first baby tooth is visible in the mouth we recommend cleaning it with a small Q-tip or small toothbrush. More about this topic can be found under Kids.

Ein grosses Herz für unsere "kleinen" Patienten

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarztbesuch, weil sie bereits schon im Kindesalter schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht haben. Es ist daher besonders wichtig, Kindern eine entspannte Atmosphäre zu bieten, um die Angst vor dem Zahnarzt und seiner Tätigkeit erst gar nicht entstehen zu lassen.

Eine gute Gelegenheit dazu bietet sich, wenn Sie bei uns einen Kontroll- oder Zahnreinigungstermin haben. Im Anschluss an Ihre Behandlung kann sich Ihr Kind schliesslich selbst einmal auf den Behandlungsstuhl setzen und ein Spiegelchen in den Mund halten. So verlieren die meisten Kinder die ersten Berührungsängste, wenn sie später einmal selbst zur Behandlung kommen.

Im Wesentlichen umfasst die Behandlung bei Kindern die Prophylaxe und Ernährungsberatung sowie das rechtzeitige Erkennen von angeborenen Zahnschäden und Zahnfehlstellungen. Bei regelmässiger Kontrolle und vernünftigen Ernährungsgewohnheiten sowie angemessener Zahnpflege kann weitgehend verhindert werden, dass Milchzähne vorzeitig verloren gehen oder gar bleibende Zähne schon im Kindesalter gefüllt werden müssen.

Auch wenn die Milchzähne nach "kurzer Zeit" wieder ausfallen und durch die permanenten Zähne ersetzt werden, sind sie sehr wichtig. Sie dienen als Platzhalter für die bleibenden Zähne und helfen der Sprachentwicklung Ihres Kindes.

Darüber hinaus beraten wir Sie gerne über:



Sobald der erste Milchzahn im Munde zu sehen ist, empfehlen wir, diesen mit einem kleinen Wattestäbchen oder einer kleinen Zahnbürste zu putzen. Mehr dazu erfahren Sie bei Kids.