Perfectly straight teeth as Nature intended

Orthodontics is a sub domain of dentistry that has to do with the diagnosis and treatment of the malposition of the jaw and teeth.

Marc Bäumler, Dr.med.dent., MSc. has specialized exclusively in this area for the last ten years and deepened his knowledge through an additional degree program parallel to his daily work in the practice. In this program he learned the newest and most modern techniques for orthodontic corrections.

Normally treatment begins with the appearance of the permanent teeth, when the child is 8-10 years old. But the youngest patients come to us for a first examination when they are still preschoolers. A short treatment at this time is often helpful because dental malpositioning in childhood can usually be corrected with relatively little effort. But orthodontic corrections are also possible in adulthood and therefore more and more frequent today.

Orthodontic therapy traditionally makes use of removable or permanently installed devices.

Orthodontic apparatus can also be anchored in the jawbone using micro-implants and palate implants in order to broaden the scope of therapeutic alternatives. Gap closures in the case of missing or lost teeth can be better controlled using these techniques. Additionally, they sometimes make it possible to avoid the use of a retainer at night. In case adult orthodontia is necessary, we can also make use of combined treatments (orthodontics and jaw surgery).

It is also possible today, through the use of the newest techniques and materials to effect orthodontic corrections almost “invisibly”. Ceramic braces or transparent rails are two such options. In the case of modern lingual techniques, the necessary supporting pieces are installed on the rear faces of the teeth and are thus invisible. These methods are especially recommended in the treatment of adults.

Perfekt stehende Zähne wie die Natur sie schuf

Die Kieferorthopädie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, die sich mit der Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne befasst.

Herr Dr.med.dent., MSc. Marc Bäumler hat sich in den vergangenen zehn Jahren ausschliesslich diesem Teilgebiet gewidmet und sein Wissen im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums vertieft. Dabei erlernte er die neuesten und modernsten Techniken zur Zahnstellungskorrektur.

In der Regel startet eine Behandlung mit dem Erscheinen der bleibenden Zähne zwischen dem 8. bis 10. Lebensjahr. Die jüngsten Patienten kommen aber bereits schon im Vorschulalter zu einer ersten Untersuchung zu uns. Hier kann oftmals mit einer kurzen Behandlung geholfen werden, da Fehlstellungen im Kindesalter häufig durch relativ geringen Aufwand zu korrigieren sind. Zahnstellungskorrekturen sind darüber hinaus aber auch im Erwachsenenalter möglich und daher heutzutage keine Seltenheit mehr.
Die kieferorthopädische Therapie kann klassischerweise mit herausnehmbaren oder mit festsitzenden Geräten erfolgen.

Mit Hilfe von Mikro- und Gaumenimplantaten können kieferorthopädische Apparaturen nun auch im Knochen verankert und das Therapiespektrum zusätzlich erweitert werden. Lückenschlüsse für nicht angelegte oder verlorengegangene Zähne lassen sich besser regulieren. Zusätzlich lässt sich dadurch teilweise der Einsatz von Nachtspangen vermeiden. Falls bei Erwachsenen Kieferumstellungen notwendig sind, führen wir auch kombinierte Behandlungen (Kieferorthopädie und Kieferchirurgie) durch.

Durch den Einsatz neuester Techniken und Materialien, lassen sich Zahnstellungskorrekturen auch nahezu "unsichtbar" realisieren. Zum Einsatz kommen sogenannte Brackets aus Keramik oder aber durchsichtige Kunststoffschienen. Bei der modernen Lingualtechnik werden die erforderlichen Hilfsteile auf der Innenseite des Zahnes angebracht und sind dadurch nicht sichtbar. Dieses Vorgehen ist besonders im Erwachsenenalter zu empfehlen.