Reclaiming Quality of Life

Implantology is a sub-specialty of dentistry that has to do with the placement of synthetic dental roots in the jawbones. As normal dental training at the university does not allow for any additional specialty training, Dr. Michael Zehm began in 2005 in the course of continued education and since 2008 through an extra-occupational postgraduate program to concentrate on this topic. Alongside his daily work in the practice, these two courses of study spanned more than 3000 hours of training. He has regularly done operations in this specialty area in a dental practice in the Swiss Plateau since February 2011.

What is an implant?

Implants are synthetic dental roots that can be surgically introduced in all areas of the jawbone where teeth are no longer present. Modern dental implants are usually made out of titanium and have a cylindrical form. Individual teeth as well as partial areas (if more than one tooth is missing) can be replaced and even completely toothless jaws can be rebuilt. Implant structures can be used as a basis for firming up individual crowns or bridges, or can stabilize partial or complete prosthetic devices.

How is an implant installed?

A thorough medical and dental examination is carried through before every procedure Dr. Zehm utilizes modern digital volume tomography (DVT) for this purpose. Thanks to this new technology, implant analyses and planning can be carried out with a decidedly higher level of success.

Special focus in the planning stage is made on the surrounding structures (nerves, bone mass, maxillary sinus as well the neighboring teeth). Of very high importance is the condition of the tooth holding apparatus (see „Parodontology“). In case there is not sufficient bone mass available, additional measures are possible: absent bones can be rebuilt with the body’s own bone material or with synthetic bone material.

The surgical procedure is ambulant using local anesthesia. Depending on the diagnosis, the implant must first heal before it can be built upon or „used“. The length of this healing period can, dependent upon the complexity of the procedure, last from a few weeks to many months. One exception is the so called immediate load bearing, which usually takes place in the case of a dental emergency—here the implant is topped in the same sitting with a temporary dental crown.

Implants must be cared for in the same meticulous way that one cares for one’s natural teeth. Dr. Zehm and his team recommend a periodical, professional dental cleaning with the dental hygienists in order to avoid inflammation and infection. It is especially important with dental implants to have a professional dental cleaning at least two times annually.

Lebensqualität zurückgewinnen

Die Implantologie ist ein Teilbereich der Zahnmedizin, die sich damit beschäftigt, künstliche Zahnwurzeln in den Knochen einzubringen. Da die universitäre Ausbildung zum Zahnarzt keine vertiefte Ausbildung zulässt, hat sich Dr. Michael Zehm seit 2005 im Rahmen einer Fortbildung und seit 2008 im Rahmen eines berufsbegleitenden Nachdiplomstudiums intensiv mit diesem Thema vertraut gemacht. Neben der praktischen Tätigkeit umfassten diese beiden Studiengänge mehr als 3000 Ausbildungsstunden. Seit Februar 2011 führt er in diesem Spezialgebiet regelmässig Operationen in einer Zahnarztpraxis im Schweizer Mittelland durch.

Was ist ein Implantat?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die an jenen Stellen des Kieferknochens operativ eingebracht werden, wo Zähne nicht mehr vorhanden sind. Moderne Zahnimplantate bestehen in der Regel aus Titan und haben eine zylindrische Form. Mit Implantaten können fehlende Einzelzähne sowie Teilbereiche (wenn mehrere Zähne fehlen) ersetzt und auch komplett zahnlose Kiefer wieder aufgebaut werden. Auf Implantatstrukturen lassen sich Einzelkronen oder Brücken befestigen oder Teilprothesen und Vollprothesen stabilisieren.

Wie wird ein Implantat eingesetzt?

Vor jedem Eingriff erfolgt eine gründliche, allgemeinmedizinische sowie zahnmedizinische Abklärung. Dafür setzt Dr. Zehm einen modernen, dreidimensionalen Volumentomographen (DVT) ein. Dank dieser neuen Technologie werden Implantatabklärungen und -planungen entscheidend sicherer durchgeführt.

Bei der Planung ist ein besonderes Augenmerk auf die umgebenden Strukturen (Nerven, Knochenangebot, Kieferhöhle sowie Nachbarzähne) zu legen. Eine sehr wichtige Bedeutung hat dabei der Zustand des Zahnhalteapparates zu (vgl. Parodontologie). Falls nicht ausreichend eigene Knochensubstanz vorhanden ist, sind zusätzliche Massnahmen möglich: Fehlender Knochen wird mit eigenem Knochen bzw. Knochenersatzmaterialien aufgebaut.

Der operative Eingriff erfolgt ambulant unter lokaler Betäubung. Je nach Ausgangssituation muss das Implantat zunächst einheilen, bevor es später belastet respektive «verwendet» werden kann. Diese Einheilungszeit kann abhängig von der Komplexität des Eingriffes einige Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Eine Ausnahme stellt die sogenannte Sofortbelastung dar, die meistens bei Zahnunfällen Anwendung findet – hier wird das Implantat noch in derselben Sitzung mit einer provisorischen Zahnkrone versorgt.

Implantate müssen wie eigene Zähne täglich sorgfältig gepflegt werden. Dr. Zehm und sein Team empfehlen eine regelmässige, professionelle Zahnreinigung bei der Dentalhygienikerin, um einer Entzündung vorzubeugen. Gerade auch bei Implantaten sollte mindestens zwei Mal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.